zum Hauptinhalt
Abkehr. So wie auf dieser Darstellung gehen viele Väter und Mütter miteinander um, wenn die Beziehung zerbricht. Oft bleiben die alleinerziehenden Frauen auch auf den Schulden des Ex-Partners sitzen – da tut Hilfe not.

Jochen König und Wolfgang Schmidbauer beschreiben in ihren Büchern die Ehe als eine Institution in der Krise. Eine Rezension

Von Werner van Bebber
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Dienstagabend nach dem Gipfel.

Die Meldungen am späten Abend überschlagen sich: Die EU und die Eurozone sind offensichtlich nicht länger gewillt, das Hin und Her der griechischen Regierung hinzunehmen und setzt Athen ein Ultimatum. Hier können Sie die dramatischen Ereignisse dieses Dienstags in der Chronik nachlesen.

Von
  • Nik Afanasjew
  • Julian Graeber
  • Andreas Oswald
  • Ruth Ciesinger
Zusammen is(s)t man schwerer als allein. Wer in einer festen Beziehung lebt, bringt etwas mehr auf die Waage als Singles. Im Durchschnitt sind es aber nur zwei Kilo.

Menschen in festen Partnerschaften wiegen etwas mehr als Singles, zeigt eine große europäische Studie. Ein Gesundheitsrisiko ist diese Lebensform aber nicht. Sie bietet einige Vorteile, bezogen auf die Gesundheit.

Von Adelheid Müller-Lissner
Astana-Profi Lars Boom hatte vor der Tour einen auffälligen Cortisol-Wert - ist bei der Rundfahrt aber trotzdem im Starterfeld.

Der 2007 gegründeten „Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport“ hängt noch immer der skandalträchtige Rennstall Astana mit dem überführten Doper Winokurow als Teamchef an. Ein schlechter Witz, meint unser Autor. Ein Kommentar.

Von Jürgen Löhle
Novak Djokovic hatte gegen den Südafrikaner Kevin Anderson über zwei Tage viel Mühe.

Titelverteidiger Novak Djokovic hat in Wimbledon ein Achtelfinal-Aus abgewendet. Der Serbe entschied am Dienstag das am Vorabend unterbrochene Match gegen Kevin Anderson für sich und trifft nun auf Marin Cilic.

Von Petra Philippsen
Die "Bild"-Zeitung setzt der Kanzlerin eine preußische Pickelhaube auf - und verlangt einen harten Kurs gegenüber Griechenland.

Die "Bild"-Zeitung fordert: "Heute brauchen wir die Eiserne Kanzlerin" - und setzt Angela Merkel eine Pickelhaube auf. Joachim Huber vermutet Schnappatmung bei Chef-Haubitze Kai Diekmann. Ein Kommentar.

Von Joachim Huber
Wie stehen die Staaten der Euro-Zone zum "Grexit"?

Für die einen ist der „Grexit“ undenkbar, die anderen befürworten die harte Linie, manche sind noch unentschieden. Welche Haltung nehmen die Länder der Euro-Zone in Sachen Griechenland ein?

Von
  • Albrecht Meier
  • Elisa Simantke
„Nur wenn Flexibilität einen echten Preis erhält, gelingt es, Versorgungssicherheit zu volkswirtschaftlich optimalen Kosten zu schaffen.“

Die Einführung eines dezentralen Kapazitätsmarktes ist nötig, um Investitionen in Flexibilitätsoptionen und Versorgungssicherheit anzureizen, sagt Hans-Joachim Reck (VKU). Denn alle Maßnahmen zur Flexibilisierung des Strommarktes haben ihren Preis. Ein Debattenbeitrag.

"Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe, in der ich den Vorsitz für die CDU/CSU-Gesundheitsressorts der Länder hatte, hat die Reform vorbereitet."

Die Patienten werden von dieser Reform profitieren, ist der hessische Sozialminister Stefan Grüttner überzeugt. Zahlreiche Fehlanreize, die sich im Laufe der Jahre ungewollt in das System eingeschlichen hätten, würden jetzt beseitigt und den Patienten damit ein Mehr an Transparenz und Qualität geboten. Ein Debattenbeitrag

Erleuchtung. Bei dem Verfahren werden Daten in Lichtpulse übersetzt, die für Menschen aber nicht wahrnehmbar sind. Die Übertragung auf diesem Bild wurde nachträglich sichtbar gemacht.

Berliner Forscher verschicken Daten mit einem „optischen W-Lan“. Dazu verändern LED-Leuchten blitzschnell ihre Helligkeit. Das Verfahren soll sicherer sein als herkömmliche Funknetzwerke.

Werden für typische Männerberufe auch die weiblichen Bezeichnungen verwendet, können mehr Mädchen sich vorstellen, diesen Beruf zu ergreifen. Bei Jungen ist es mit typischen Frauenberufen auch so, sobald die männliche Form verwendet wird

Von Anna-Lena Scholz
Die "Bild"-Zeitung setzt der Kanzlerin eine preußische Pickelhaube auf - und verlangt einen harten Kurs gegenüber Griechenland.

Die "Bild"-Zeitung fordert: "Heute brauchen wir die Eiserne Kanzlerin" - und setzt Angela Merkel eine Pickelhaube auf. Joachim Huber vermutet Schnappatmung bei Chef-Haubitze Kai Diekmann. Ein Kommentar.

Von Joachim Huber
Pluto, aufgenommen von der Nasa-Sonde New Horizons

"New Horizons" arbeitet wieder. Das wird auch höchste Zeit, denn in wenigen Tagen soll die Sonde an Pluto vorbeisausen und erstmals umfangreiche Messungen an dem Himmelskörper vornehmen. Nach neun Jahren Anreise.

Von Ralf Nestler
Die Hochhaussiedlung im Stadtteil Tenever hat die städtische Wohnungsgesellschaft Gewoba erfolgreich saniert. Das hätte Bremen gerne wiederholt.

Um den Kauf von größeren Wohnungseinheiten unattraktiv zu machen, sollen Immobilienspekulanten in Bremen künftig höhere Grunderwerbssteuern zahlen. Ist das auch ein Modell für andere Großstädte?

Von Eckhard Stengel