zum Hauptinhalt
Fast schon Routine: Wartende Reisende am Bahnhof in Erfurt.

Eigentlich war alles gar nicht so schlimm. Berlin überstand den ersten Tag des Lokführerstreiks besser als befürchtet - auch wenn die Nerven im Straßenverkehr mal blank lagen. Die Ereignisse zum Nachlesen in unserem Ticker.

Von
  • Robert Ide
  • Ingo Salmen
  • Andreas Oswald
  • Klaus Kurpjuweit
Um 22 Millionen Tonnen soll der CO2-Ausstoß älterer Kraftwerke bis 2020 gedrückt werden

Im Streit um Kohlekraftwerke vermisst die SPD eine klare Haltung der Kanzlerin. Und auch sonst weiche sie Zukunftsfragen aus, moniert der Koalitionspartner.

Von Hans Monath
Problemgewehr. Soldaten im Einsatz sollen sich nicht über das G36 beschwert haben.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen stellt sich der Kritik am umstrittenen Sturmgewehr G36. Die Opposition droht ihr nun sogar mit einem Untersuchungsausschuss.

Von Robert Birnbaum
Ministerin Andrea Nahles hat ein Grünbuch als Grundlage des Diskussion vorgelegt.

Mehr Flexibilität ohne ständige Erreichbarkeit - für die digitale Welt müssen neue Regeln gelten, sagt Arbeitsministerin Andrea Nahles und will mit einem Grünbuch eine Debatte über das Arbeiten in der Zukunft anstoßen.

Von Cordula Eubel
Gemeinsamer Tanz mit dem Smartphone: "Bounden", einer der 20 Finalisten bei A Maze.

Heute beginnt in Berlin das Independent-Games-Festival A Maze - mit einer Computerspiele-Ausstellung, Workshops und Konzerten. Ein Kurzinterview mit Festivalleiter Thorsten S. Wiedemann.

Von Achim Fehrenbach
Schwer unter Beschuss: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen

Mit der Ansage, das Gewehr G36 habe keine Zukunft mehr in der Bundeswehr, kann sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht aus der Affäre ziehen. Allein das, was sie und ihr Vorgänger wussten oder nicht, was sie taten oder unterließen, ist einen Untersuchungsausschuss wert. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff