zum Hauptinhalt
Auf Augenhöhe. Auch Seminare mit Greifvögeln gibt es

Von Lamas, Falken und Pferden können Führungskräfte und andere Berufstätige Sozialkompetenz lernen

Von Daniela Martens
Frankreichs Präsident François Hollande an Bord des Flugzeugträgers Charles de Gaulle.

Die richtige Antwort auf die Anschläge von Paris hängt auch mit den Ressourcen eines Staates zusammen - bei der Bekämpfung von Terroristen und bei der Hilfe für Jugendliche aus gefährdeten Milieus. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Der Regisseur Roman Polanski mit seinen Verteidigern Jerzy Stachowicz (L) and Jan Olszewski (R) in Krakau.

Am Donnerstag ist Starregisseur Roman Polanski in Krakau verhört worden. Wird der Antrag abgelehnt, ist der Fall aus polnischer Sicht abgeschlossen. Sollte das Gericht dagegen dem Gesuch stattgeben, obliegt die endgültige Entscheidung über eine Auslieferung dem Justizministerium in Warschau.

Wunderschön, aber keine Marke: Das Fürstentum Monaco.

Jetset-Paradies, eine schillernde Fürstenfamilie und ein pompöses Autorennen - das alles reicht nicht, um sich den Namen „Monaco“ markenrechtlich schützen zu lassen. Das Fürstentum am Mittelmeer scheiterte nun mit seinem Antrag in Luxemburg.

Kinder der Grundschule im Hasengrund am Mittwoch in der Bezirksverordnetenversammlung.

Die Grundschule im Hasengrund ist in einem katastrophalen Zustand. Trotzdem muss sie immer mehr Schüler aufnehmen. Die Eltern wollen das nicht länger hinnehmen und machen dem Bezirk Druck.

Von Ulrike Scheffer
"Ich schließe jetzt ein Abo ab", sagt der Tod in einer der Karikaturen von Catherine im neuen Heft.

"Charlie Hebdo", das Freiheitssymbol: Nur eine Woche nach dem Anschlag legen die Zeitschriftenmacher ein neues Heft vor, in Millionenauflage - und die Franzosen stehen vor den Kiosken Schlange.

Von Jan Schulz-Ojala
Aiman Mazyek

Bei der Mahnwache am Brandenburger Tor hat sich gezeigt: Die Muslime in Deutschland können sich auf keinen gemeinsamen politischen Ansprechpartner für einen Staatsvertrag einigen. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
So sah es im Dorf nach der brutalen Attacke aus.

Satellitenbilder aus dem Norden Nigerias zeigen enorme Verwüstungen im Dorf Baga. Die von Amnesty International veröffentlichten Aufnahmen belegen das Ausmaß der jüngsten Gräueltaten von der Terrorsekte Boko Haram. Eine Analyse unseres Afrika-Korrespondenten.

Von Wolfgang Drechsler
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere Leser an die erste Filiale in der Fischerhüttenstraße

Das Reformhaus Demski ist eine echte Zehlendorfer Erfolgsstory. Während viele andere Traditionsgeschäfte schließen mussten, setzt das Familienunternehmen auf eine Mischung aus alter Schule und Fortschritt. Der Zehlendorf Blog hat den heutigen Juniorchef Marc-Andreas Demski getroffen.

Von Maike Edda Raack