zum Hauptinhalt
Einschläge. Bewohner eines bei Gefechten beschädigten Hauses in der ostukrainischen Stadt Donezk untersuchen die Auswirkungen der Angriffe.

Eigentlich wollten sich die Staats- und Regierungschefs aus der Ukraine, Russland, Frankreich und Deutschland am 15. Januar im kasachischen Astana treffen. Doch nun wird das Gespräch zur Beilegung des Ukraine-Konflikts offenbar verschoben.

Von Elke Windisch

Potsdam-West - Die Posse um die geplante Sanierung des Sport- und Spielplatz „Westkurve“ neigt sich nun wohl doch dem Ende zu. Die Wohnungsbaugenossenschaft 1903 (WBG) teilte den PNN auf Anfrage mit, man gehe davon aus, dass bei den Verhandlungen mit der Stadt eine „einvernehmliche Lösung erzielt wird“.

Von Henri Kramer

Coventry/Potsdam - Der Nagelkreuz-Aktivist Paul Oestreicher zieht sich aus der Diskussion um das Projekt Garnisonkirche zurück. Er wolle die intensive Beschäftigung mit der Zukunft der Garnisonkirche beenden, kündigt der 83-Jährige unter Verweis auf sein Alter in einem Schreiben an seine Mitstreiter an.

Von Christine Fratzke

Das Festival für Tanz, Musik und bildende Kunst beginnt diesen Donnerstag in der „fabrik“ mit der Premiere von Olivier Dubois’ „Mon élue noire – Sacre 2“, das Stück ist außerdem noch mal am Freitag zu erleben. Ebenfalls am Freitag, um 21 Uhr, hat die Musik-Performance „Spoiled Spring“ von Gaëtan Bulourde Premiere im T-Werk.

Klare Ansage. Rund 4000 Menschen protestierten am Montag gegen den Aufmarsch der „Bärgida“-Anhänger vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Gerade einmal 400 Anhänger konnte der Berliner Ableger der islamfeindlichen Bewegung Pediga am Montag mobilisieren. Erneut blockierten die zahlreich erschienenen Gegner den Demo-Zug

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Bodo Straub
Brandenburger Berg. Im Sommer 2014 hatten die Arbeiten zur Restaurierung des Tumulus begonnen. Im Frühjahr sollen sie beendet sein.

Fürst Pückler hat sich im Schlosspark Branitz bei Cottbus ein Denkmal gesetzt: Eine Pyramide, in der er sich beisetzen ließ. Nun wird sie renoviert

Von Andreas Conrad

Der Sturm am vergangenen Wochenende hat Bäume in den Parkanlagen der Stadt in Mitleidenschaft gezogen. So fiel eine der ältesten Eschen des Parks Sanssouci nördlich des Musenrondells und hat dabei mehrere Bäume mitgerissen.

Das wurde auch Zeit. Endlich hat die Stadt konkrete Zukunftsperspektiven für das Millionengrab Biosphäre entwickelt.

Von Henri Kramer
Gerne schräg. Küblböck.

Berlin - Etwas blondiert, dunkles Hemd und seriöses Auftreten: Daniel Küblböck stand vor einem Verkehrsrichter freundlich Rede und Antwort. Unfallflucht nach einem Blechschaden soll er begangen haben.