zum Hauptinhalt

Seit Beginn des Ramadan nimmt die Gewalt im Irak zu. Bei Anschlägen überall im Land starben am Donnerstag mehr als 40 Menschen. US-Präsident Bush zog indes einen bezeichnenden Vergleich mit dem Vietnam-Krieg.

Der Eklat um den deutschen Ausflugsdampfer "Adler Dania" schlägt weiter binationale Wellen. Während man in Polen den Zwischenfall als Kidnapping sieht und bestreitet, scharf geschossen zu haben, unterstellt der deutsche Kapitän den Zollbeamten unlautere Bereicherung.

Im siebten Anlauf ist der Start des neuen europäischen Wettersatelliten MetOp endlich geglückt. Der "goldene Schuhkarton" soll die Wettervorhersagen in Europa deutlich treffsicherer machen.

Berlin hat trotz seiner hohen Schulden keinen Anspruch auf Sanierungshilfen des Bundes, entschied das Bundesverfassungsgericht. Damit wiesen die Karlsruher Richter eine Klage des Landes zurück.

Beim insolventen Handy-Hersteller BenQ Mobile werden mehr als 1900 der bislang gut 3000 Stellen gestrichen. Zur Sanierung soll das Unternehmen umgebaut und die Geschäftsfelder neu geordnet werden.

Eine Länderfusion ist nach dem Scheitern der Berliner Verfassungsklage offenbar in weite Ferne gerückt. "Das Urteil hat auch den Letzten davon überzeugt, dass eine Abstimmung über eine Länderfusion 2009 keinen Sinn macht", sagte Ministerpräsident Platzeck.

Im Streit um die Marke "Bud" hat die Bitburger Brauerei eine Niederlage gegen den Wettbewerber Anheuser Busch einstecken müssen. Der Europäische Gerichtshof sah keine Verwechslungsgefahr bei den Markennamen.

Bei einer großflächigen Verkehrskontrolle im Landkreis Barnim hat die Polizei 475 Raser ertappt. Am schnellsten war eine polnische Pkw-Fahrerin, die auf dem Berliner Ring mit 180 Kilometer pro Stunde unterwegs war.

Beim Hamburger SV reißen die Hiobsbotschaften nicht ab. Mittelfeldspieler Nigel de Jong muss sich einer Arthroskopie im rechten Knie unterziehen und fällt für voraussichtlich vier Wochen aus.

Der unter Dopingverdacht stehende Radprofi Jan Ullrich hat mit sofortiger Wirkung seinen Austritt aus dem Schweizer Radsportverband Swiss Cycling erklärt. Das Vertrauensverhältnis sei zerstört, erklärte Ullrich.

In der so genannten Unterschichten-Debatte sind Politiker aller Parteien weiter auf der Suche nach den Verantwortlichen für die wachsende Armut in Deutschland. Nun beschäftigte sich auch der Bundestag mit der Problematik.

Mit großer Skepsis verfolgten Mieter und Anleger den Börsengang des Immobilienunternehmens Gagfah. Trotzdem startete das Papier ordentlich und legte direkt knapp drei Euro zu.

Bayer Leverkusen versucht im Uefa-Cup wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Beim belgischen Kontrahenten FC Brügge beginnt die Mannschaft von Michael Skibbe die Gruppenphase des europäischen Wettbewerbs.

Mit einem Erfolg gegen US Palermo will Eintracht Frankfurt seine Außenseiterchance in der schweren Uefa-Cup-Gruppe H wahren. Dabei baut Trainer Funkel vor allem auf die Unterstützung der Fans.

Das Bausparen in Deutschland könnte neu geordnet werden. Dank höherer Prämien und spezieller Förderung für Bauherren mit Kindern soll das Sparmodell als Alterssicherung attraktiv gemacht werden.

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts beginnt in Berlin das große Rechnen. Laut Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung könnte Berlin frühestens in sieben Jahren die Neuverschuldung stoppen und bestenfalls in 140 Jahren schuldenfrei sein.