zum Hauptinhalt

Über das in Berlin geplante Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma ist eine Einigung erzielt worden. Der Bund und der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma verständigten sich bei einem Treffen im Kanzleramt über die Gestaltung.

Der Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards ist nach einem Sturz von einer Palme am Schädel operiert worden. Richards werde Ende Mai mit den anderen Stones wie geplant auf Tournee gehen, teilte die Band am Montag mit.

Im Rechtsstreit um ihr Firmenlogo hat die Musikfirma der Ex-Beatles eine womöglich teure Niederlage hinnehmen müssen. Der gleichnamige Computerkonzern Apple, der den Rechtsstreit gewann, will Paul McCartney & Co. nun eine Millionenrechnung zuschicken.

Im Zusammenhang mit der nach Kriegsende nach Russland verbrachten so genannten Beutekunst hat die Stiftung Preußischer Kulturbesitz an Russland appelliert, die betreffenden Museumsstücke wieder an Deutschland zurückzugeben.

Der Streit zwischen dem britischen Premier Tony Blair und Abgeordneten der regierenden Labour-Partei spitzt sich zu. Blair lehnte die Forderung der Abgeordneten, einen Termin für seinen Rücktritt zu nennen, kategorisch ab.

Die Obduktion eines Pakistaners, der sich im März in Untersuchungshaft das Leben genommen hat, wird von Experten aus dem Heimatland des Toten beobachtet werden. Der Mann war verhaftet worden, weil er im Axel-Springer-Hochaus den "Welt"-Chefredakteur erstechen wollte.

Jeden Monat lädt der Entertainer Thomas Nicolai ein zu seiner „Comedy-Scheune“ auf dem romantischen alten Malzboden im Krongut Bornstedt. Bei leckerem Büffelbier aus der hauseigenen Brauerei und herzhafter „Gutsherrenplatte“ mit Spezialitäten der Region darf man sich in dieser zünftigen Atmosphäre nach Kräften amüsieren.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam behaupteten gestern Nachmittag mit einem ungefährdeten 22:11 (8:5) gegen den TSV Rudow ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Berlin-Brandenburg. Vor 60 Besuchern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee hielt sich die Zahl der Gegentreffer insbesondere durch die famose Leistung der Torhüterin Jennifer Kraase ungewohnt gering.

Babelsberg - Die Babelsberger Firma „time2talk“ produziert eine Fernseh-Talkshow, die ab heute in Polen ausgestrahlt wird. Unter dem Titel „cala prawda“ – „Sag’ die Wahrheit“ – werde die Sendung täglich im polnischen Fernsehen laufen, teilte „time2talk“ mit.

Am Montag brachte Frauen-Zweitligist Turbine Potsdam vom Tabellenführer einen Punkt mit, nun verliert er zu Hause gegen den vier Plätze hinter ihm stehenden FFV Neubrandenburg mit 1:2 (0:0).Nach 45 Minuten Sommerfußball gingen die Gäste durch Alexandra Thoms, ihre auffälligste Stürmerin, in Führung (66.

Innenstadt – Im Potsdamer Wohnzimmer von Familie Köppe wird heftig mitgefiebert werden, wenn am Freitagabend im Berliner Palais unterm Funkturm der Deutsche Filmpreis für den besten Kinder- und Jugendfilm verliehen wird. Denn auf der Liste der für die „Lola“ Nominierten steht auch „Der Schatz der Weißen Falken“– und einer der jugendlichen Hauptdarsteller des Films ist der Sohn von Matthias und Simone Köppe: Der 13-jährige Kevin schaute gestern zum „Lola-Festival“ im Potsdamer Filmmuseum vorbei.

Von Kay Grimmer

„Wir hatten Angst vor der eigenen Courage“, meinte FSV-Fußballchef Jörg Kunath nach der vermeidbaren 1:3-Niederlage des FSV Babelsberg 74 beim Aufsteiger Miersdorf/Zeuthen. Beide Teams hatten Probleme, ins Spiel zu finden und agierten meist zwischen den Strafräumen.