zum Hauptinhalt

FILMTIPP DER WOCHE Alle zehn Minuten werden wir zehn Minuten älter. Warum ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, sie festzuhalten?

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Franz Müntefering muss viel reden. Manchmal zu viel, wie er selbst findet.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Vor 60 JahrenverhaftetenNazis 2000Berliner Judenin Fabriken. Doch mutige Frauen befreiten sie. Eine Tochter erinnert sich

Anfang der 90er Jahre war es wegen einer Krise um das nordkoreanische Nuklearprogramm fast zu einem Militärschlag der USA gegen Nordkorea gekommen. Mit dem Rahmenabkommen von 1994 wurde die Krise beigelegt.

„About Schmidt“-Regisseur Alexander Payne über die Lust an der Wirklichkeit – und an der Banalität

John Pasquins „Joe Jedermann“ gibt Weicheiern keine Chance

Von Frank Noack

So viel gute Laune war in den Räumen der PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus seit dem Bundestagsdebakel im vergangenen Herbst nicht mehr zu spüren. Die neue Leichtigkeit hat einen simplen Grund: Am vergangenen Samstag hat auch die Basis der Sozialisten bewiesen, dass sie den Wandel von der Protest- zur Regierungspartei vollzogen hat.

Von Christian Tretbar

Die Eile Washingtons darf keineswegs als Schwäche ausgelegt werden. Die BushRegierung verfolgt ihre seit langem angekündigte Strategie: Die Entwaffnung des Irak und die Regime-Änderung in Bagdad werden nicht mehr lange auf sich warten lassen; die Zustimmung der UN bleibt eine Priorität, ohne zur Verpflichtung zu werden.

Christian van Lessen über Traumquoten beim Fernsehen Wir wissen, was ein Straßenfeger ist. Wissen wir noch, was ein Straßenfeger war, damals, als es noch kein Privatfernsehen mit verwirrender Programmauswahl gab?

„Gott der Gerechte, Berlin geht pleite“ das könnte man in Berlin täglich rufen, und so hat auch der ehemalige Tagesspiegel-Redakteur Ekkehard Schwerk sein Buch genannt. Die Sammlung von Schwerks in der Zeitung veröffentlichten 99-Zeilern sind Spaziergänge mit offenem Ausgang.

: Russland darf den Einsatz von eigenen Soldaten für eine IrakFriedenstruppe nicht ausschließen. Es ist nicht ganz klar, was unsere Soldaten in Bosnien-Herzegowina genau machen.

Autobiographien sind ja neuerdings der letzte Schrei. Und das nicht erst, seitdem Dieter Bohlen auf diesem Weg seinen Reichtum beträchtlich mehren konnte.

Hat der Kirch-Vertrag von WM-Organisator Radmann eine Rolle bei der Vergabe des Medienzentrums für 2006 gespielt?

Von Sabine Beikler

Bei der Bekanntgabe der zwölf WMSpielorte am 15. April 2002 wurde der Sitz des Internationalen Medienzentrums (IMC) an München vergeben.

Dortmund spielt Madrid an den Rand einer Niederlage – und bestraft sich mit dem 1:1 am Ende selbst

Von Felix Meininghaus

Kaum eine Weltregion ist in ihrer Entwicklung so zurückgeblieben wie die arabische. Und kein Kulturraum hat so wenige Demokratien vorzuweisen – nämlich keine.

Christian Hönicke über einen weiteren Vorschlag von Max Mosley Michael Schumacher läuft puterrot an. „Wenn du mir nochmal ins Auto fährst, dann setzt es was!

Ulla Schmidt will Apothekenketten und Versandhandel für Arzneien erlauben – die Union sieht keinen Bedarf

Von Cordula Eubel