zum Hauptinhalt

Mit hohen Erwartungen zur Messe nach Düsseldorf / Tengelmann zurückhaltend DÜSSELDORF(hjk/ddpADN).Die ostdeutschen Konsumgüterhersteller haben auf dem gesamtdeutschen Markt vor allem als Lieferanten für die Eigenmarken der Handelsketten eine gute Expansionschance.

Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen der PartnerVON HELMUT ZERMINWer Ärger mit seiner Versicherung hat, kann sich trotz EU-Binnenmarkt weiterhin beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (BAV) in Berlin beschweren.Die Berliner Beamten müssen sich dann mit dieser Beschwerde befassen.

Vorwurf: Zuviel Spezialwissen, Ausdruck mangelhaftVON ANNETTE KÖGELZum Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben Wirtschaftsvertreter neue Konzepte für die schulische Erziehung in Berlin gefordert.Wie eine Tagesspiegel-Umfrage ergab, beklagen Ausbildungsleiter unter anderem mangelnde Rechtschreib- und Rechenkenntnisse bei Jugendlichen.

Politik und Wirtschaftsverband schaffen betriebliche Ausbildungsplätze in Metall-und Elektroberufen BERLIN (alf).Die Ausbildungsplatzinitiative des Verbandes der Metall und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) kommt so langsam in Gang.

Die alte Schaubühne ist endgültig zu den Akten gelegt: das Ensemble wird aufgelöst, die Vollversammlungen sind abgeschafft.Es lebe die neue SchaubühneVON MANUEL BRUGDer Vorgang an sich ist vielleicht gar nicht so spektakulär, die Auswirkungen, vor allem die Signalfunktion dieser Maßnahme bleibt freilich nicht zu unterschätzen.

Große Erwartungen in CDU nach Wagners Rücktritt von Fraktionsvorsitz / Rebellen frohVON MICHAEL MARA POTSDAM.Führende Brandenburger CDU-Politiker haben die Ankündigung von Parteichef Peter Wagner begrüßt, den Fraktionsvorsitz abzugeben.

Deutsches Defizit könnte auf unter drei Prozent schrumpfenVON ROLF OBERTREIS FRANKFURT (MAIN).Deutschland könnte 1997 doch noch das Defizit-Kriterium von drei Prozent für die Europäische Währungsunion (EWU) erfüllen.

Von Rolf Obertreis

IM INTERVIEW: Christoph von Rohr, Chef der Akquisitionsgesellschaft IIC begrüßt Ost-EinkaufsmesseAnläßlich der Eröffnung der Einkaufsmesse für Ostprodukte in Düsseldorf sprach Henrik Mortsiefer mit Christoph von Rohr, ehemaliger Treuhand-Manager und Vorsitzender der IIC Industrial Investment Council GmbH, einer vom Bund und den ostdeutschen Ländern gegründeten Gesellschaft zur Akquisition von ausländischen Investoren für den Standort Deutschland. TAGESSPIEGEL: Die SPD fordert eine Exportgesellschaft für die neuen Länder, um ostdeutschen Produkten mehr Schwung auf dem Weltmarkt zu geben.