zum Hauptinhalt
Die Visualisierung der Schönhauser Allee nach dem Umbau.

Auf der Magistrale in Berlin-Prenzlauer Berg weichen Parkplätze zugunsten von Rad- und Fußverkehr. Doch der neue Plan enthält mehrere kritische Zonen.

Von Christian Hönicke
CDU-Innenpolitiker Frank Balzer hatte den Fragenkatalog erarbeitet.

Die Berliner Christdemokraten stehen schwer in der Kritik: Sie wollen die Namen der deutschen Tatverdächtigen für die Silvester-Krawalle wissen.

Von Robert Kiesel
Das Start Up „One 4 Good“ möchte das Spenden vereinfachen – und setzt auf lokale Initiativen und Transparenz.

Das Start Up „One 4 Good“ möchte das Spenden vereinfachen – und setzt auf lokale Initiativen und Transparenz.

Von Silvia Silko
Die Polizei musste die Feuerwehr vor Angriffen schützen.

Berlins Innensenatorin greift eine Gewerkschaftsforderung auf. Angriffe auf Einsatzwagen wie an Silvester sollen mit Dashcams besser dokumentiert werden.

Von Alexander Fröhlich
Die Polizei im Einsatz (Symbolbild).

In Neukölln ist eine trans Frau von einem unbekannten Mann angegriffen worden. Er beleidigte und bespuckte sie und sprühte ihr Reizgas ins Gesicht.

Böllern bis der Arzt kommt: Eine Straßenszene.

103 Personen wurden in der Berliner Silvesternacht festgenommen. Davon 98 Männer. Doch warum böllern sie viel öfter und gefährlicher als Frauen? Das sagen Experten.

Von Lotte Buschenhagen
Emblem der Berliner Polizei auf der Jacke eines Polizeibeamten.

Nachrichten mit rassistischen Inhalten, Hakenkreuze oder menschenverachtende Kommentare. Auch in den Reihen der Berliner Polizei fällt dies immer wieder auf.

Neu in Berlin Eurotrance, Music

Die 2000er sind nicht nur modisch zurück. Auch in den Berliner Clubs tauchen plötzlich die Popsongs der Nullerjahre auf.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr im Einsatz. (Symbolfoto)

Ein 26-Jähriger ist mit seinem Wagen auf der A115 einem vorausfahrenden Auto aufgefahren. Er saß alkoholisiert und ohne gültigen Führerschein am Steuer.

Kai Wegner und Alexander Dobrindt.

Unions-Politiker wollen Berlin das Geld kürzen. CDU-Landeschef Wegner hält eine Kollektivstrafe für falsch. Regierungschefin Giffey spricht von Stammtischparolen.

Von
  • Maria Fiedler
  • Daniel Böldt
Martin Hikel (SPD), Bezirksbürgermeister von Neukölln, spricht sich für ein Verkaufsverbot von Feuerwerk aus.

Nach der Eskalation in der Silvesternacht warnt Neuköllns Bezirksbürgermeister vor Pauschalisierungen. Zugleich fordert er Verstärkung für die Behörden.

Von Alexander Fröhlich
Mario Czaja, Generalsekretär der CDU, wirft der rot-grün-roten Landesregierung Versäumnisse bei Ausstattung von Rettungskräften vor.

Mario Czaja, Generalsekretär der CDU, kritisiert den Senat wegen der Randale in der Silvesternacht. Immer wieder müsse Berlin als Negativbeispiel herhalten.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anne-Sophie Schakat
Vintage-Skianzug: Dieser Tage vor allem am Hermannplatz gesichtet.

Die Vintage-Skioveralls sind überall. Neben der Frage, ob die nicht potthässlich sind, stellt sich auch die nach der sozialen Botschaft. Und da wird’s wirklich heikel.

Von Ariane Bemmer
Menschen feiern Silvester mit Feuerwerk auf dem Alexanderplatz.

Ein Experte warnt davor, die Debatte über die Böller-Eskalationen in Berlin nur mit Blick auf den Migrationshintergrund zu führen. Das Problem sei gesamtgesellschaftlich.

S-Bahn Zug der Berliner S-Bahn

Bei den S-Bahnen kommt es am Morgen zu Verspätungen und Teilausfällen. Wie lange die Störung noch andauern wird, ist nicht bekannt.

Zu den Verdächtigen, die bei der bundesweiten Razzia gegen die sogenannte Reichsbürgerszene festgenommen wurden, gehörte auch die Berliner Richterin und frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann. 

Ziel des Eilverfahrens sei die vorläufige Untersagung der Amtsgeschäfte. Berlins Justizsenatorin Lena Kreck hatte angekündigt, alle Mittel auszuschöpfen.