zum Hauptinhalt
Ferran Antolín im Archäologischen Museum von Katalonien bei der Bearbeitung einer Sedimentprobe aus dem Profil der Pfahlbausiedlung La Draga im Jahr 2019.

Archäologen graben nicht nur Keramikgefäße und Metallgegenstände aus, sondern auch winzige Samenkörner: Ein Forscherteam ergründet die Nutzung des Schlafmohns in Europa.

Von Rolf Brockschmidt
Die Magellanschen Wolken sind auf diesem 360-Grad-Panorama vom südlichen Sternenhimmel unter dem Bogen der Milchstraße etwas links vom Zentrum zu sehen.

Zweifellos war Fernando Magellan ein großer Seefahrer, ein großer Astronom eher nicht. Nun sollen zwei Galaxien, die seinen Namen tragen, umbenannt werden.

Von Otto Wöhrbach
Das Oderdelta bietet sich aufgrund der großen Vielfalt natürlicher Lebensräume für das natürliche Comeback wilder Tiere an.

Größere Teile des Oderdeltas der Natur zu überlassen ist eine kosteneffiziente Artenschutzmaßnahme. Die Bevölkerung vor Ort unterstützt es aber nicht unbedingt.

Von Patrick Eickemeier
Karges kann eine internationale Karriere vorweisen. Seit Ende 2022 leitet er eine eigene Forschungsgruppe an der Ruhr-Universität Bochum.

Der Nobelpreisträger Paul Ehrlich hat die Chemotherapie mit erfunden. Er träumte von Zauberkugeln, die die Krankheit kurieren, ohne dem Rest des Körpers zu schaden. Ein Nachwuchsforscher hat diese Vision wiederbelebt.

Siebenschläfer halten in Jahren, in denen sie keinen Nachwuchs bekommen können, einen sehr ausgedehnten Winterschlaf, der mehr als elf Monate dauern kann. Foto: Claudia Bieber

Siebenschläfer halten Winterschlaf, der fast das ganze Jahr andauern kann. Für weitere wichtige Dinge im Leben bleibt den extremen Energiesparern dann wenig Zeit.

Von Roland Knauer
Unter dem geöffneten Deckel kam der Rest des gesammelten Asteroidenmaterials zum Vorschein.

Man kennt es von Gurkengläsern und Ketchupflaschen: Sie lassen sich teils auch unter größter Kraftanstrengung nicht öffnen. Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ein ähnlich gelagertes Problem gelöst.

Nahaufnahme der Runenschrift auf der Messerklinge. Archäologen haben in Dänemark ein kleines Messer mit einer fast zwei Jahrtausende alten Runeninschrift entdeckt.

Die Runenschrift wurde von den Germanen verwendet und ist die älteste bekannte Form des Schreibens in Skandinavien. Auf der Klinge wurde das Wort „hirila“ eingeritzt, was so viel wie „Kleines Schwert“ bedeutet.