zum Hauptinhalt

Das Beste hatte Hermann Weinbuch verpasst. Als der Bundestrainer für Nordische Kombination durch einen Nebeneingang in das Deutsche Haus schlüpfte, hatte der Pressesprecher des deutschen Nationalen Olympischen Komitees bereits unfreiwillig für die Highlights gesorgt.

Von Benedikt Voigt

Olympia und Karneval sei Dank: Die Berlin Capitals haben ein paar Tage Ruhe. Die Deutsche Eishockey-Liga hat bislang nicht auf den Insolvenzantrag reagiert, den der inzwischen abgetretene Geschäftsführer der Capitals am Mittwoch gestellt hatte.

Die Bayern bekommen ein Schlauchboot und nehmen die Sechziger mit an Bord. Am Freitagmittag entschied sich ein Gutachter-Ausschuss für das Stadionmodell des Schweizer Architektur-Büros Herzog und De Meuron.

Ein Schneesturm in der Olympia-Region hat den Terminplan der Veranstalter schon am Eröffnungstag der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City durcheinander gewirbelt. Der so genannte "Pineapple-Express" fegte am Freitag mit Windgeschwindigkeiten von über 140 Stundenkilometern über Pisten und Schanzen und machte neben den alpinen Rennläufern auch die "DSV- Adler" arbeitslos.

DFB-Chef Gerhard Mayer-Vorfelder wurde als ehrenamtlicher Präsident beim hochverschuldeten VfB Stuttgart am Ende seiner Amtszeit fürstlich entlohnt. Das berichten die "Stuttgarter Nachrichten".

Das Wunder von Innsbruck 1976, als die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen die Bronzemedaille gewann. Oder das Drama von Meribel 1992, im Viertelfinale gegen Kanada, wo ein von Draisaitl abgefeuerter Puck im Penaltyschießen einfach nicht die Torlinie überqueren wollte.

Slowakei mit sechs NHL-SpielernDie slowakische Eishockey-Auswahl wird heute mit sechs Spielern aus der nordamerikanischen Profiliga (NHL) das erste Vorrundenspiel gegen Deutschland bestreiten. Mit den Stürmern Robert Petrovicky (New York Islanders), Jaroslav Obsut (Colorado Avalanche), Lubomir Bartecko (Atlanta Trashers) und Verteidiger Robert Smrek (New York Rangers) erhielten vier Profis von ihren Clubs die Freigabe für alle drei Gruppenspiele.

Manager Rolf Rüssmann könnte in nächster Zeit zu einem gefährlichen Gegner für Trainer Felix Magath werden. Die beiden pflegen zwar ein freundschaftliches Verhältnis, hinter den Kulissen aber geht es um die Macht.

Von Oliver Trust

Die die deutsche Tennis-Nationalmannschaft hat ihre hauchdünne Chance beim Daviscup in Kroatien nach den beiden Auftaktmatches gewahrt. Zwar kassierte Nicolas Kiefer trotz starker Gegenwehr am Freitag in Zagreb die erwartete 6:7 (3:7), 3:6, 4:6-Niederlage gegen den 28 Asse schlagenden Wimbledon-Sieger Goran Ivanisevic, doch Rainer Schüttlers couragiert und nervenstark erkämpfter 5:7, 7:6 (7:3), 6:3, 7:6 (7:5)-Erfolg gegen Ivan Ljubicic lässt einen Funken Hoffnung auf das Viertelfinale im April gegen Argentinien oder Australien.