zum Hauptinhalt

Erst vorige Woche hat eine parteiübergreifende Gruppe von Parlamentariern die Bundesregierung zu einem Kurswechsel beim internationalen Klonverbot bewegt. Demnach soll sie sich bei den UNVerhandlungen für eine umfassende Ächtung einsetzen, die sowohl das Menschenklonen als auch das therapeutische Klonen umfasst, also die Gewinnung von Stammzellen aus geklonten Embryonen.

Vor vierzig Jahren unterzeichneten Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutschfranzösische Zusammenarbeit“, den Elysée-Vertrag. Auszüge: „Die beiden Regierungen konsultieren sich vor jeder Entscheidung in allen wichtigen Fragen der Außenpolitik und in erster Linie in den Fragen von gemeinsamem Interesse, um so weit wie möglich zu einer gleichgerichteten Haltung zu gelangen.

Fast zwölf Millionen Niederländer hatten am Mittwoch die Wahl. Sie mussten sich zwischen Kandidaten aus 19 Parteien entscheiden, die um die 150 Sitze in der Volksvertretung konkurrieren.

Von der Währungsunion bis zum Agrarkompromiss: Was Europa der deutsch-französischen Partnerschaft verdankt

Von Albrecht Meier

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Den Juristen ist der Begriff der Putativnotwehr vertraut, den anderen müssen wir das grob erläutern. „Putativ“ kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „glauben, meinen“.

Von Robert Birnbaum