zum Hauptinhalt
Thilo Sarrazin.

Was ist eigentlich fataler - wenn Thilo Sarrazin aus seinem Buch liest, oder wenn der abgeschlagene Kopf von Mohammed gezeigt wird? Ein Kommentar über Sarrazin und die deutsche Intelligenz.

Von Malte Lehming

Das wird Sozialdemokraten richtig wehtun. Die Grünen liegen in Berlin erstmals in der Wählergunst vor der SPD. Klaus Wowereit kann sich schon mal einfühlen, wie es in einer grün-roten Koaltion so zugeht - mit ihm als Finanzsenator.

Von Gerd Nowakowski

Es ist ärgerlich, dass so viele Menschen die deutsche Einheit noch immer skeptisch sehen. Ärgerlich, weil zu wenige auf den Gewinn zu sprechen kommen: die Freiheit.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Lorenz Maroldt

Am geistigen Ende seiner hobbygärtnerischen Ausflüge in die Völkerbiologie durch gesellschaftliche Fäulnisprozesse, Nettoreproduktionsraten und Kinderaufzucht steht, dass man deutsch nur sein kann, aber niemals werden. War Sarrazin je Sozialdemokrat? Ein Kommentar.

Von Lorenz Maroldt

Na gut, die Volkssolidarität, da kann man schon auf die Idee kommen, dass dort nicht alle total begeistert sind von der Einheit, auch nicht so viele Jahre nach der Unterschrift unter den Vertrag. Aber ärgerlich ist es trotzdem, traurig auch.

Das wird Sozialdemokraten richtig wehtun. Die Grünen liegen in Berlin erstmals in der Wählergunst vor der SPD – der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit kann sich schon mal einfühlen, wie es in einer grün-roten Koalition so zugeht, und er nur noch als Finanzsenator Nun, ganz so weit ist es nicht.