zum Hauptinhalt

Das sind schon harte Zeiten. Die Arbeitslosigkeit steigt vielleicht nicht ganz so wie befürchtet, aber immer noch schlimm genug, nämlich auf vier Millionen.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Mit dem deutschen Nationalgefühl ist es nicht weit her. Bisher empfanden die meisten Bürger das auch nicht als besonderen Mangel.

Heute: "Gender Mainstreaming". Unter allen Imponierworten dieser Welt ist dies sicher das anstrengendste, ein Kürzel, dessen Kompliziertheit die Öffentlichkeit zuverlässig von der Erkenntnis abhält, dass man stattdessen auch einfach "Hurz" sagen könnte.

Zum Thema Online Spezial: Die Bundeswehr im Einsatz Rudolf Scharping steht unter verschärfter Beobachtung. Vor wenigen Monaten ist er nur knapp am Rücktritt vorbeigeschrammt, und jetzt machen sich deutsche Soldaten zu nicht ungefährlichen Einsätzen auf.

Gleitet Nordirland zurück in alte Muster? Eine Massenschlägerei aus geringfügigem Anlass, ein kalkulierter Überfall auf eine katholische Schule: Da sollen Leute eingeschüchtert werden, das riecht nach überwunden geglaubten Reflexen.

Gregor Gysi, "Rinderzüchter, Diplomjurist" - Berufs-Angabe des Bundestagshandbuchs - als Berliner Wirtschaftssenator; die SPD als Partner der PDS, die ihr mit dem Parteinamen den Begriff des "demokratischen Sozialismus" entwendete; Berlin, die vom SED-Regime gebeutelte Stadt, als Plattform für dieses Bündnis mit seinen Nachfahren. Diese Koalition hat, wahrhaftig, Erklärungen nötig.

Von Hermann Rudolph