zum Hauptinhalt

Es sollte ein Spaß sein – doch am Ende eskalierte die Situation, und ein 14-jähriger Schüler wurde von seinen Mitschülern im Klassenraum einer Sekundarschule in Tempelhof geschlagen, gefesselt und getreten. Einer der Drangsalierer hatte das Geschehen zudem per Handyfoto dokumentiert.

Von Tanja Buntrock
Kämpferisch. Ursula und Thilo Sarrazin, hier bei der Verabschiedungsfeier des ehemaligen Finanzsenators im April 2009 im Roten Rathaus.

An einer Charlottenburger Grundschule gibt es Wirbel um Ursula Sarrazin, die Ehefrau Thilo Sarrazins. Eltern werfen der Lehrerin autoritäres Verhalten und verbale Ausfälle vor und wollen ihre Kinder nicht von ihr unterrichten lassen.

Von Sigrid Kneist

Der frühere Immobilienhändler Gustav Sommer, der beim Berliner Mieterverein als einer der schlimmsten Häuser-Spekulanten gilt, steht seit Freitag erneut vor Gericht. Der 66-Jährige und ein 44-jähriger Angestellter sollen in den Jahren 2003 und 2004 Gelder einer Eigentümergemeinschaft in Höhe von 276 000 Euro veruntreut haben.

Im Streit um die Vergabe lukrativer Werbeaufträge an die eigene Ehefrau und Millionenverluste bei der Süd-West Behindertenhilfe geht der mittlerweile fristlos entlassene Geschäftsführer, Reiner Krüger, in die Offensive. In einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz wehrte sich Krüger gegen die Vorwürfe.

1600 Menschen haben auf einer Internetseite die Frage beantwortet: "Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?" Beteiligt haben sich offenbar auch Spaßvögel.

Von Sandra Dassler

LUXEMBURG Grauburgunder von der unbekannten Seite der Mosel Die Weinbautradition des Moseltals geht bis auf Kelten, Gallier und Römer zurück. Die deutschen Weinlagen in dieser Gegend sind weltberühmt, aber kaum jemand kennt die Weine des luxemburgischen Moseltals westlich von Trier; einer der Gründe für diese Situation liegt darin, dass dort bis zum Ende des 19.

Von Lars von Törne

Kaum ist die Saison zu Ende gegangen, beginnt schon die nächste. In Berlin hat sich für diesen Beginn seit einigen Jahren die Trüffelparty im Hotel Intercontinental eingebürgert, am heutigen Sonnabend nun zum ersten Mal mit dem neuen Direktor Robert Herr als Gastgeber.

Hereinspaziert in die gute Stube. Dominic Graßhoff hat die Weddinger Wohnung organisiert. Die Kleidung aus den Kartons wird an Bedürftige verteilt. 

Eine Internetinitiative mit 1000 Mitgliedern hat in Wedding eine kostenlose Unterkunft für Obdachlose organisiert. Inzwischen unterstützen auch prominente Paten das Projekt und geben am 28. Januar ein Charity-Konzert.

Von Eva Kalwa

Was am Wochenende sonst noch so geboten ist in Berlin: Japan Festival, Latino-Chansons, Improvisationstheater und vieles mehr.

Von
  • Daniela Martens
  • Claus-Dieter Steyer

Diese Debatte sei „absurd und überflüssig“, heißt es in einer Resolution, die mit rot-rot-grüner Mehrheit am Donnerstag beschlossen wurde. Forderungen nach einem Parteiverbot, wie sie von der CSU gestellt worden seien, seien jedoch falsch.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach