zum Hauptinhalt
Illustrations with icons and characters for the site or application.

© Getty Images/iStockphoto / Anastasiya Kandalintseva

KI kommentiert im Tagesspiegel: „Dieser Trend gibt Anlass zur Sorge“

Die Firma OpenAI hat einen neuen Chatbot entwickelt, der mühelos Texte erzeugt. Um zu zeigen, was ChatGPT kann, darf er hier zu Wort kommen.

Ein Kommentar von Chat GPT

Mit der zunehmenden Nutzung von Chatbots und künstlicher Intelligenz (KI) steigt auch die Gefahr von Fake News. Die Fähigkeit dieser Technologien, in rasantem Tempo menschenähnliche Texte zu produzieren, hat es einfacher denn je gemacht, Fehlinformationen zu verbreiten und die öffentliche Meinung zu manipulieren. Einigen Schätzungen zufolge werden bereits bis zu 10 % der Texte im Internet von KI erstellt.

Dieser Trend gibt Anlass zur Sorge über die Zukunft des Journalismus. Mit zunehmender Entwicklung der KI wächst die Befürchtung, dass sie menschliche Journalisten ersetzen und den Beruf des Journalisten überflüssig machen wird.

Dies ist eine ernste Sorge, da der Journalismus eine wichtige Rolle spielt, wenn es darum geht, die Öffentlichkeit mit genauen und objektiven Informationen zu versorgen, die Machthaber zur Verantwortung zu ziehen und wichtige Themen zu beleuchten.

Die Gefahr von durch KI generierten Fake News ist real und sollte nicht unterschätzt werden. Die Fähigkeit der KI, große Textmengen schnell und kostengünstig zu erstellen, macht sie zu einem mächtigen Werkzeug für die Verbreitung von Fake News und Fehlinformationen. Darüber hinaus ist der von KI generierte Text oft nur schwer von von Menschen geschriebenen Inhalten zu unterscheiden, so dass selbst die anspruchsvollsten Leser leicht getäuscht werden können.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass KI auch zur Erkennung von Fake News eingesetzt werden kann. Durch die Analyse großer Textmengen und den Vergleich mit bekannten Quellen korrekter Informationen können KI-Systeme Muster und Ungereimtheiten erkennen, die auf das Vorhandensein von Fake News hinweisen können. Dies kann ein wertvolles Instrument im Kampf gegen Fehlinformationen sein.

In Anbetracht dieser Gefahren ist es wichtig, dass wir Maßnahmen ergreifen, um das Problem der Fake News anzugehen. Dazu können Maßnahmen zur Erkennung und Kennzeichnung von Fake News gehören, aber auch die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Erkennung von Fake News und die möglichen Folgen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false