zum Hauptinhalt
Bewegung ist gut, aber nicht alles beim Ziel Traumfigur.

© Getty Images/LeoPatrizi

Tagesspiegel Plus

So nehmen Sie ab ohne Sport: „Man muss sich nicht zur Traumfigur quälen“

Die schlanke Figur bekommt man nicht im Fitnessstudio, sagt Abnehm-Coach Simon Mathis. Das sei ein Irrglaube. Er verrät, worauf es wirklich ankommt und wie man nachhaltig abnimmt.

Simon Mathis, es heißt ja, mit Sport kann man am besten abnehmen oder zumindest, dass wenn jemand abnehmen möchte, sollte dies von einem sportlichen Programm begleitet werden sollte. Aber Sie haben da eine ganz andere Erfahrung?
Ja, definitiv. Es ist ein Irrglaube, dass ich allein durch mehr Bewegung abnehme. Natürlich ist Sport eine gute Sache. Zum Abnehmen sind allerdings 80 Prozent Ernährung und maximal 20 Prozent Bewegung entscheidend. Das kann man sich sehr schnell wissenschaftlich herleiten, wenn man mal schaut, wie wenige Kalorien man eigentlich verbrennt durch Sport – und wie schnell man die wieder reinfuttert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true