zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Neue Ausstellungsräume

Stadt baut ehemalige Remise in der Mauerstraße um

Beelitz - Als ein sehr geeigneter Veranstaltungsort erwies für die jüngste Beelitzer Kleintierzüchter-Ausstellung die einstige Remise an der Mauerstraße / Ecke Straße zum Schwimmbad. Die Räume gehören jetzt der Stadt und sollen künftig für unterschiedliche Ausstellungen genutzt werden, kündigte Bürgermeister Thomas Wardin an. Dazu sind noch weitere Um- und Ausbauarbeiten notwendig. Möglicherweise werde die Remise in Zukunft auch Exponate des Heimatmuseums aufnehmen, sagte Wardin. Bisher werden dafür ausschließlich die Räume der historischen Posthalterei genutzt.

Früher diente das Gebäude in der Mauerstraße als Garage für die Autos der Funkempfangsstation Beelitz-Schönefeld, weil die Fahrer stets in der Stadt wohnten. „Auch für unsere künftigen Ausstellungen wären die Räume ganz prima“, stellte der Vorsitzende der Beelitzer Kleintierzüchter, Joachim Mahlow, fest. Eine feste Zusage konnte der Bürgermeister dafür jedoch noch nicht geben.

Erfreut zeigte sich Thomas Wardin während eines Rundgangs durch die Ausstellung über die Aktivitäten der Züchter, die sich neue Mitglieder, vor allem Jugendliche, für ihren Verein wünschen. „Interessenten sind gern während unserer Versammlungen an jedem ersten Freitag des Monats um 19 Uhr in den Räumen des Bürgerhauses in der Küstergasse 1 gesehen.“, sagte Vereinschef Mahlow. W.P.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false