zum Hauptinhalt

DasWAR“S: Mit Sølv K21 über den Schäferberg

Warum Peter Könnicke unter Panikattacken leidet

Ich gebe zu, dass es in unserer Zeitung Seiten gibt, die ich einfach überblättere. Letzten Dienstag zum Beispiel. Da wurden auf den Blauen Seiten Blutdruckmessgeräte vorgestellt. Gute Modelle gibt es schon ab 30 Euro. Das fand ich für mich persönlich genauso wichtig wie die aktuelle Rückholaktion von Porsche. Vielleicht haben Sie es auch gehört: „Beim Porsche 911 kann der Auspuff abfallen.“ Doch ist mir jetzt aufgefallen, dass ich unbewusst aber offenbar rein instinktiv Seiten herausreiße und beiseite lege, weil ich irgendein vages Gefühl habe, dass sie doch noch einmal wichtig werden könnten.

So fand ich jetzt auf meinem Schreibtisch in meinem stetig wachsenden Stapel mit Zetteln, Mitteilungen und Zeitungsseiten eine Blaue Seite über Langlaufskier im Test. Vor Wochen habe ich sie arglos weggelegt, jetzt lese ich sie täglich. Inzwischen habe ich nämlich in einer launigen Runde beschlossen, im März beim Birkebeinerrennen in Norwegen mitzumachen. Das ist ein Skivolkslauf über 54 Kilometer. Die Paulaner-Bierbrauer müssen mir mal erklären, wie es kommt, dass man nach zwei Gläsern Hefeweizen bereit ist, seine Teilnahme an diesem Wahnsinn zu erklären. Ich hab mich jetzt schlau gemacht, was es mit dem Birkebeinerrennen auf sich hat und bin dabei auf einen Erfahrungsbericht eines Österreichers gestoßen. Der las sich so: „Mit K30 Klister hatte ich ja schon ein Grundwachs. Aber was noch draufschmieren? Eigentlich bin ich ja kein Freund von Silber-Klister, aber heute könnte es passen. Nur blöd dass ich keinen mitgenommen habe. Ich sah mal beim Swix-Servicestand vorbei und siehe da, hier waren sie am Sølv K21 wachsen. Ich bekam dann auch mein Ski mit einer Schicht Sølv K21 gewachst. Ich habe den Klister dann noch mit einer Schicht VR55 (Silber/Violett) abgedeckt.“

Das klang für mich genauso wie damals in der Fahrschule, als mir mein Fahrlehrer lässig erklärte, dass er ein Auto am Berg ohne Bremse, stattdessen aber locker aus dem Fußgelenk nur mit Kupplungs- und Gaspedal halten kann. Dieser Angeber. Und jetzt plauderte dieser Skifreak von Sølv K21.

Letztes Wochenende habe ich beim Joggen kurz hinter der Glienicker Brücke einen älteren Herrn auf Skiern gesehen. Ich bin ein Stück neben ihm gelaufen und hab ihn gefragt, ob er den „Birkebeiner“ kennt. Er wusste sofort Bescheid und während wir den Schäferberg hochhechelten, referierte er über Gleit-, Steig- und Klisterwachs. Seitdem ereilen mich regelmäßig Panikattacken. Wahrscheinlich habe ich sogar schon Probleme mit dem Blutdruck.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false