zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Keine 30-Zone in Schul- und Bergstraße

Michendorf - Einem Tempolimit von 30 km/h in den frisch sanierten Michendorfer Straßen Schul- und Bergstraße hat der Verkehrsausschuss jetzt eine Absage erteilt. „Allein mit Schildern ändert sich ohnehin nichts“, so Vorsitzender Wolfgang Kroll (UWG) auf der Sitzung des Gremiums am Mittwochabend.

Michendorf - Einem Tempolimit von 30 km/h in den frisch sanierten Michendorfer Straßen Schul- und Bergstraße hat der Verkehrsausschuss jetzt eine Absage erteilt. „Allein mit Schildern ändert sich ohnehin nichts“, so Vorsitzender Wolfgang Kroll (UWG) auf der Sitzung des Gremiums am Mittwochabend. Zudem seien dort fast ausschließlich die Anwohner unterwegs, und wenn von denen jemand rast, könnten ihn die Nachbarn direkt ansprechen, so Kroll.

Einige Anwohner hätten das Tempolimit gefordert, sagte Ordnungsamtschefin Katleen Liermann, allerdings habe sie nicht den Eindruck, dass dort gerast werde. „Wir könnten die Einhaltung ohnehin nicht überwachen, das müsste die Polizei übernehmen.“ CDU-Fraktionschefin Marion Baltzer, selbst Anwohnerin der Bergstraße, hielt ein Tempo-Limit auch nicht für notwendig: „Durch die parkenden Autos regelt sich das.“ Demgegenüber forderte Gemeindevertreterin Roswitha Huth (Linke), Tempo-30-Zonen überall im Gemeindegbiet zu prüfen. Dies sei bereits vor Jahren in Michendorf versucht worden, erinnerte sich der berufene Bürger Günter Loch, doch in Michendorf-West und Willichslust sei man damit bei der Straßenverkehrsbehörde auf Ablehnung gestoßen. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false