zum Hauptinhalt

Kultur: Vierzig Filme

Ökofilmtour 2008 startet im Filmmuseum

Für das dritte Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms „ökofilmtour 2008“ vom 16. Januar bis 9. April sind 40 Filme nominiert worden. Sie werden in mehr als 40 märkischen Orten gezeigt, mit Zuschauern diskutiert und für den Publikumspreis auf ihre Wirkung hin getestet, berichtete das Agrarministerium. Das Festival wird von Agrarminister Dietmar Woidke als Schirmherr im Filmmuseum Potsdam eröffnet.

Zum Finale werden der beste Kinder- und Jugendfilm und die beste journalistische Leistung ausgezeichnet. Der Preis für den besten Naturfilm und der erstmals verliehene Preis der Stadt Potsdam für die beste künstlerische Leistung sind mit je 5000 Euro dotiert. Es waren den Angaben zufolge mehr als 80 Filme eingereicht worden. Die Jury wählte 40 Beiträge aus. Im vergangenen Jahr sahen mehr als 6000 Zuschauer die aktuellen Filme und Fernsehbeiträge zu ökologischen Themen, hieß es in der Mitteilung weiter.

Die Filme werden in verschiedenen Orten gezeigt, auch dort, wo es kein Kino gebe. Dadurch sei schon so manch größerer Raum zum Festivalkino mutiert. Die Veranstalter kämen mit mobiler Technik in Schulen, Bürgerbüros, sogar in die Kirche, wenn es keine andere Kulturstätte gebe. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false