zum Hauptinhalt

Kultur: Film-Musik-Abend mit „Namibia Crossings“

Der bereits 12. Film-Musik-Abend, der vom Filmmusaeum und der Städtischen Musikschule Potsdam veranstaltet wird, findet morgen um 20.

Der bereits 12. Film-Musik-Abend, der vom Filmmusaeum und der Städtischen Musikschule Potsdam veranstaltet wird, findet morgen um 20.10 Uhr im Marstall am Lustgarten statt. Gezeigt wird der Film „Namibia Crossings“, der 1990 entstand.

Zwölf Musiker und Sängerinnen aus Namibia, Zimbabwe, der Schweiz und Russland, die „Hambana Sound Company“, gehen zusammen in Namibia auf Konzerttournee. Zwölf verschiedene Träume sind unterwegs in einem Land, das sich genauso wie das frisch gegründete Ensemble von Grund auf neu erfinden muss: Namibia, ehemals Deutsch-Südwestafrika. Die gemeinsame Suche nach den tieferen Quellen von Musik wird mehr und mehr zur Grenzerfahrung jedes Einzelnen, vor allem durch die Begegnung mit den lokalen Musikgruppen in den abgelegenen Provinzen - euphorische, traurige, heftige Begegnungen. Namibia Crossings ist die Reise durch ein Land von archaischer Schönheit, voll bizarrer Gegensätze -.“ (Peter Liechti). Bevor der Film läuft musizieren Schüler der Fachgruppe Popularmusik der Städtischen Musikschule. Eröffnung: Wolfgang Thiel. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false