zum Hauptinhalt

Kultur: Comédie Soleil mit „Bilder einer Ausstellung“

„Ein szenisches Bildrätsel“ nach der Musik von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ bringt das Theater Comédie Soleil am Samstag zur Premiere.Modest Mussorgsky hat seinerzeit, nach dem Besuch einer Ausstellung des Malers Victor Hartmann, seine Eindrücke musikalisch in eine Komposition gefasst.

„Ein szenisches Bildrätsel“ nach der Musik von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ bringt das Theater Comédie Soleil am Samstag zur Premiere.

Modest Mussorgsky hat seinerzeit, nach dem Besuch einer Ausstellung des Malers Victor Hartmann, seine Eindrücke musikalisch in eine Komposition gefasst. Es entstand ein Werk von enormer Weltgeltung: die „Bilder einer Ausstellung“. Einige Jahre später hört Wassily Kandinsky diese Musik, die ihn veranlasste ein malerisches Werk dazu zu schaffen, ohne jedoch die Bilder Hartmanns zu kennen.

Nachdem nun diese beiden Kunstgattungen sich mit den „Bildern“ beschäftigt haben, schien es dem Theater Comédie Soleil durchaus spannend, zu versuchen, was die darstellende Kunst damit anzufangen weiß. Es hat eine rätselhafte Geschichte verfasst, die, bei genauerer Betrachtung aber gar nicht so rätselhaft ist.

In einem verlassenen Hinterhof, womöglich in ferner Zukunft – die Reste einer alten Kirche sind noch zu sehen – treffen merkwürdige Gestalten aufeinander, die offenbar nichts miteinander zu tun haben. Auf den ersten Blick zumindest. PNN

Premiere, 2. Dezember 20 Uhr, Feuerbachstraße 3.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false