zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zu Partnern reisen

Sioux Falls, Jyväskylä, Perugia, Opole und Bobigny laden in diesem Jahr ein

Zahlreiche Vereine und Freundeskreise, die sich für die Partnerschaftsbeziehungen der Landeshauptstadt Potsdam engagieren, bieten auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Stadtverwaltung Potsdam Reisen in die Partnerstädte an.

Schon zum zehnten Mal soll es vom 29. April bis zum 7. Mai in die italienische Partnerstadt Perugia gehen. Die Busreise führt auf der Hinfahrt über den Gardasee in die umbrische Stadt. Auf der Rückreise gibt es einen Zwischenstopp in der Region Friuli. Der Reisepreis von zirka 650 Euro berücksichtigt laut Stadtverwaltung Übernachtungen mit Halbpension sowie alle Führungen und Eintrittsgebühren.

Terminlich fest geplant ist laut Stadtverwaltung eine (Bus-)Reise in die französische Partnerstadt Potsdams, Bobigny, in der Zeit vom 6. bis 12. Mai. Der Reisepreis beträgt zirka 350 Euro.

Zu einer (Bus-)Reise in die polnische Partnerstadt lädt der Opole Club Potsdam ein. Geplanter Reisezeitpunkt ist vom 10. bis 15. Juni 2006. Neben dem Besuch von Opole und Umgebung ist auch ein Besuch in Krakow vorgesehen. Der Reisepreis liegt bei zirka 350 Euro.

In Kooperation mit der Stadtverwaltung Jyväskylä bereitet der Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä für den Zeitraum vom 20. bis 27. Juli 2006 einen Besuch der finnischen Partnerstadt vor. Ab einer Anzahl von 16 Personen enthält das Besuchsprogramm der kombinierten Flug- und Zugreise neben Jyväskylä auch die Städte Tampere und Helsinki sowie einen Tagesausflug per Schiff in die estnische Hauptstadt Tallin. Der Reisepreis liegt bei zirka 1000 Euro. Meldeschluss für die folgende Reise ist bereits am 23. Januar 2006. In Regie des Freundeskreises Potsdam-Sioux Falls findet in der Zeit vom 14. bis 23. September 2006 eine Bürgerreise in Potsdams amerikanische Partnerstadt Sioux Falls statt. Die letzte Reise dieser Art gab es 1995. Angesichts des momentan günstigen Dollarkurses und der direkten Fluglinie von Berlin nach New York konnte ein attraktives Angebot erstellt werden. Maximal 20 Potsdamer können an dieser Reise teilnehmen. Das Programm der Bürgerreise beinhaltet einen Zwischenstopp mit Stadtrundfahrt und Übernachtung in der Metropole New York, drei Übernachtungen in den Black Hills sowie den Aufenthalt in Sioux Falls. In der Partnerstadt werden die Reiseteilnehmer in Gastfamilien untergebracht. Vorgesehen ist die Teilnahme am traditionellen „German Fest“ in Downtown Sioux Falls am 16. September. Der Besuch der Black Hills verspricht das Kennen lernen des Badlands National Parks, des Custer State Parks, des berühmten Mount Rushmore National Monuments sowie des bekannten Corn Palace in der Stadt Mitchell. Der Reisepreis in Höhe von zirka 1500 Euro beinhaltet unter anderem den Flug mit Delta-Airlines von Berlin über New York und Cincinnati nach Sioux Falls und zurück. Enthalten sind ebenfalls vier Übernachtungen in Hotels.

Interessenten können sich bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer (0331) 289-1270 informieren.

Potsdams Städtereisen online

www.potsdam.de/Partnerstädte

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false