zum Hauptinhalt
Potsdam, 19.03.2024, Lokales, Blühfläche Lustgarten, Bluehfläche Lustgarten, Blumenwiese, Aus Rasen wird Blühfläche, Im Neuen Lustgarten, Neuer Lustgarten, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Grünflächenpflege in Potsdam: Stadt erhält 2,5 Millionen Euro für Bewässerung

Grünflächen in der Hegelallee und der Schopenhauerstraße will die Stadt mit vollautomatischen Bewässerungssysteme ausrüsten. Für Krampnitz soll ein Wassermanagementkonzept entwickelt werden.

Potsdam will für die Pflege seiner kommunalen Grünflächen künftig Wassermanagementsysteme einsetzen. Für den Einbau von Bodenfeuchte-Sensoren und Bewässerungssystemen werden insgesamt 2,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundeshaushalt eingeplant, wie es aus dem Rathaus heißt. Die Projekte werden von der Stadtverwaltung selbst sowie den kommunalen Unternehmen Entwicklungsträger Potsdam GmbH und Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH durchgeführt.

Geplant sind unter anderem der Einbau von Sensoren für die Bodenfeuchte an Baumstandorten. Derzeit, so die Stadt, laufe dafür das Vergabeverfahren, der Einbau der Technik soll im Frühsommer erfolgen. Für Grünflächen in der Hegelallee und der Schopenhauerstraße sind vollautomatische Bewässerungssysteme geplant, die im kommenden Jahr eingebaut werden sollen.

Für den neuen Stadtteil Krampnitz ist die Entwicklung eines Wassermanagementkonzepts vorgesehen, hieß es weiter. Im Fokus steht dabei die Reinigung, Speicherung und Nutzung von Regenwasser. Auch der Volkspark soll profitieren: Geplant sind vollautomatische Bewässerungen für Staudenflächen im Remisenpark, den Rosen- und Pyramidengarten sowie den Irisgraben in den Wallanlagen. Der Lustgarten soll im Bereich des Lindenhains eine Tiefenbewässerung und -belüftung mittels sogenannter Splittzylinder erhalten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false