zum Hauptinhalt

Teltower Vorstadt: SPD und CDU für Bau neuer Grundschule: Comenius-Schule soll vergrößert werden

Potsdam - Für den Neubau einer Grundschule am Campus des Humboldt-Gymnasiums in der Heinrich-Mann-Allee sprechen sich SPD und CDU aus. Dort soll in den kommenden Jahren eine zweizügige Grundschule mit Hort und entsprechenden Außen- und Sportanlagen entstehen.

Potsdam - Für den Neubau einer Grundschule am Campus des Humboldt-Gymnasiums in der Heinrich-Mann-Allee sprechen sich SPD und CDU aus. Dort soll in den kommenden Jahren eine zweizügige Grundschule mit Hort und entsprechenden Außen- und Sportanlagen entstehen. Beide Fraktionen stützen einen entsprechenden Antrag für die kommende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 27. Januar. In einem weiteren Antrag fordern die Fraktionen die Erweiterung der Comenius-Schule an ihrem jetzigen Standort am Brauhausberg.

Hintergrund ist die laufende Suche nach neuen Schulstandorten. Wegen der weiterhin steigenden Schülerzahlen muss die Stadt ihren erst 2014 beschlossenen Schulentwicklungsplan überarbeiten. Dieser sah den Bau von sieben neuen Schulen für 160 Millionen Euro vor. Nun werden zwei weitere neue Grundschulen für Babelsberg und die Teltower Vorstadt benötigt. Für die beiden Grundschulen muss die Stadt wiederum mit Zusatzkosten im zweistelligen Millionenbereich rechnen.

Zunächst Verunsicherung bei den Eltern

Zuletzt hieß es, die Stadtverwaltung prüfe, ob die Comenius-Förderschule möglicherweise zugunsten einer neuen Grundschule weichen muss. Das habe in der Elternschaft für Verunsicherung gesorgt, so der SPD-Stadtverordnete Daniel Keller. „Die Comenius-Schule ist speziell für die Bedürfnisse der Kinder mit sonderpädagogischem Schwerpunkt eingerichtet“, so Keller weiter. Die Schule stoße derzeit an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass im letzten Jahr schon Klassen und Lehrer an einer Schule im Stadtteil Schlaatz untergebracht werden mussten. Deshalb beantrage die SPD-Fraktion, die Comenius-Schule zu erweitern und sich zum Standort zu bekennen.

Darüber hinaus soll eine Machbarkeitsstudie klären, wie eine Grundschule am Campus des Humboldt-Gymnasiums errichtet werden kann. Denn dort, an der Heinrich-Mann-Allee, werden von der Pro Potsdam in den nächsten Jahren weitere Wohnungen gebaut. Außerdem sei der Standort bereits erschlossen und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false