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Ayşe Polat gewinnt mit ihrem Polit-Thriller „Im toten Winkel“ drei Auszeichnungen, darunter die Lola in Bronze und den Regie-Preis.

© IMAGO/Eventpress/IMAGO/Eventpress Fuhr

Tagesspiegel Plus

Verleihung der Lolas : Ein bisschen Wagnis – das macht Hoffnung für den deutschen Film

Mit „Sterben“ von Matthias Glasner und „Im toten Winkel“ von Ayşe Polat gewinnen beim Deutschen Filmpreis Filme, die weiter an das Kino glauben. Jetzt fehlt nur noch die passende Förderreform.

Von Andreas Busche

Wo fängt man an beim Deutschen Filmpreis 2024? Vielleicht mit der Tatsache, dass der deutsche Film anscheinend noch immer im Bann von „Toni Erdmann“ steht, dem Triumphator von 2017, der nur haarscharf an einem Oscar vorbeigeschrammt war. Maren Ades tragikomische Vater-Tochter-Geschichte wurde zum wiederkehrenden Motiv bei der 74. Verleihung des Deutschen Filmpreises am Freitagabend in Berlin – wenn auch zunächst nur als Ordnungsprinzip.

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