zum Hauptinhalt
Alois Riehl vor seinem von Mies van der Rohe entworfenen Haus in Griebnitzsee.

© Repro © Carsten Kriegenburg, 2023

Tagesspiegel Plus

Unterm Dach des Philosophen : Der erste Bauherr von Mies van der Rohe

Der Professor und Neukantianer Alois Riehl gab als Erster ein Wohnhaus beim Architekten Mies van der Rohe in Auftrag. Davon sind frühe Farbfotografien aufgetaucht.

Von Bernhard Schulz

22 Jahre jung war Ludwig Mies, als er Alois Riehl, dem Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Berliner Universität, vorgestellt wurde. Das erste Gespräch soll nur wenige Minuten gedauert haben – mit dem Ergebnis, dass der angehende Architekt mit dem Bau eines Landhauses vor den Toren der Reichshauptstadt beauftragt wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true