zum Hauptinhalt
Marsimoto ist das Alter Ego des Rappers Marteria, der in Rostock aufwuchs und jetzt in Berlin lebt.

© Luis Engels

Tagesspiegel Plus

Es hat sich ausgepafft: So klingt das Abschiedsalbum von Marterias Alter Ego Marsimoto

„Keine Intelligenz“ ist das sechste und letzte Album des kiffenden Alien-Rappers Marsimoto. Wie interessant ist seine vernebelte Gesellschaftskritik heute noch?

Von Johann Voigt

Kiffen ist in Deutschand legal und Marsimoto geht in Rente, das passt ja. Als der Rostocker Rapper Marteria sich 2006 seinen mit verzerrter Stimme rappenden Alien-Avatar ausdachte – oder eher abguckte vom Produzenten Madlib aus Los Angeles, der schon in den 90ern einen gelben, verkifften Außerirdischen mit hochgepitchter Stimme rappen ließ – da war das ziemlich ungewöhnlich und das Beste, was Marterias Karriere hätte passieren können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true