zum Hauptinhalt
Wenn Zahnärzte zum Werkzeug greifen, bekommen viele Patienten Angst.

© mauritius images / Westend61 / zerocreatives / Westend61 / zerocreatives

Tagesspiegel Plus

Keine Angst mehr vorm Zähneziehen: „Das Schlimmste ist die Betäubung“

Viele Menschen bekommen schon beim Gedanken ans Zähneziehen schwitzige Hände. Doch für Angst gibt es eigentlich keinen Grund, sagt der Oralchirurg Tarek Karasholi.

Herr Karasholi, einen Zahn zu ziehen ist wohl die Ultima Ratio der Zahnheilkunde. Warum ist der Griff zur Zange manchmal unausweichlich?
Einen Zahn zu retten, ist immer oberstes Ziel der Zahnheilkunde. Gezogen sollte er nur werden, wenn er mit anderen Methoden – beispielsweise einer Wurzelkanalbehandlung oder Parodontosetherapie – nicht erhalten werden kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true