zum Hauptinhalt
Das Theater Ost in Berlin-Adlershof

© Julia Schmitz

Vandalismus und Diebstahl: Spendenaufruf nach Einbruch in Theater Ost

Vor zwei Wochen brachen Unbekannte in das Theater in Adlershof ein und klauten Hunderte Euro. Jetzt bittet die Leiterin um Unterstützung.

| Update:

Schlechte Nachrichten aus Adlershof: In das Theater Ost wurde eingebrochen. In der Nacht auf den 23. März verschafften sich Unbekannte Zugang zu den Räumen in der Moriz-Seeler-Straße und entwendeten 700 Euro. Außerdem wurden Teile der Einrichtung offenbar wahllos zerstört, Türen aufgebrochen und Schränke durchwühlt. Selbst eine vor einem Jahr zugemauerte Wand hätten die Täter eingeschlagen, heißt es seitens des Theaters.

„Wie immer trifft es die, die sowieso schon wirtschaftlich gebeutelt sind. Deshalb bitten wir freundlichst und höflichst um eine Spende, weil das Beseitigen der Schäden Kosten verursacht, die zu einem großen Teil von unserer Versicherung nicht getragen werden“, schreibt die künstlerische Leiterin Kathrin Schülein auf Facebook. Wer das Theater unterstützen möchte, kann dies über eine Spende auf Schüleins Geschäftskonto bei der Berliner Sparkasse unter der IBAN DE48 1005 0000 1065 3792 90 tun.

Ob es sich bei dem Vorfall um Vandalismus, Beschaffungskriminalität oder einen Einbruch mit politischem Hintergrund handelt, ist noch unklar. Das Theater setzt regelmäßig Statements gegen Populismus, Rechtsextremismus und Krieg.

Im neuen Newsletter aus Treptow-Köpenick lesen Sie unter anderem über diese Themen:

  • High Noon im Rathaus Treptow: Die CDU hält eine Brandrede gegen die SPD und verlässt den Saal – inklusive Stadtrat Brauchmann
  • Mit zwei Jahren Verspätung: Regattatribüne Grünau soll im August fertig saniert sein
  • Müggelheim und Wilhelmshagen: Freiwillige Feuerwehr bekommt neue Gebäude
  • Nach Gerichtsentscheid zu illegalen Containerdörfern: Arbeitskreis Wohnungsnot fordert Debatte über „Safe Places“ für Obdachlose
  • Haushaltsabschluss der Bezirke: Treptow-Köpenick hat letztes Jahr Millionen eingespart
  • Der Südosten ist Durchschnitt: So viele Fahrräder wurden vergangenes Jahr geklaut
  • Endlich wieder Trödeln: Flohmarkt in Friedrichshagen startet an Ostern
  • Einbruch im Theater Ost: Diebe klauen Geld und zerstören Einrichtung
  • Bauprojekt „Spreeküste“: Pläne jetzt öffentlich einsehbar

Immer montags erscheint der Tagesspiegel-Newsletter für Treptow-Köpenick. Den gibt es in voller Länge, mit Bezirksnews, Tipps und Terminen unter tagesspiegel.de/bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false