zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr war in der Nacht mit etwa 60 Kräften im Einsatz (Symbolbild).

© imago/Seeliger

Update

Rettungshubschrauber mehrfach gefordert: Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbränden in Berlin-Spandau – Lebensgefahr

In Spandau waren Feuerwehr und Rettungshubschrauber innerhalb weniger Stunden zweimal gefordert. Bei Wohnungsbränden wurden zwei Menschen schwer verletzt, einer lebensbedrohlich.

| Update:

Innerhalb weniger Stunden kam es am Mittwochnachmittag sowie in der Nacht zu Donnerstag zu zwei Wohnungsbränden in Berlin-Spandau. In beiden Fällen erlitten Bewohner schwere Verletzungen und mussten mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht werden.

Nach eigenen Angaben war die Polizei gegen 14 Uhr zunächst gemeinsam mit der Feuerwehr in den Ortsteil Falkenhagener Feld alarmiert worden. Am Osningweg hatte eine Nachbarin demnach einen Wohnungsbrand bemerkt. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen und retteten einen 67-Jährigen aus der Wohnung, den sie mit erheblichen Brandverletzungen in einem Zimmer entdeckt hatten.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus, wo eine Notoperation erfolgte. Laut Polizei soll der Mann sich nach wie vor in Lebensgefahr befinden. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 45 Personen vor Ort. Die Wohnung im zweiten Obergeschoss habe „in ganzer Ausdehnung“ gebrannt, hieß es auf der Plattform X. Zur Brandursache ermittelt nun das Landeskriminalamt.

Ähnlicher Einsatz nur Stunden später

Nur Stunden später waren die Retter wenige Kilometer entfernt im Ortsteil Hakenfelde erneut gefordert. In einem vierstöckigen Haus an der Schönwalder Allee war laut Polizei und Feuerwehr gegen 1 Uhr eine Erdgeschosswohnung in Brand geraten. Den Angaben nach hatte ein Anwohner zuvor eine starke Rauchentwicklung bemerkt, die aus einem angekippten Fenster der Wohnung kam, und die Rettungskräfte alarmiert.

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Wohnung löschen und fand den 67-jährigen Mieter erheblich verletzt vor. Er wurde zunächst in einem Rettungswagen behandelt und anschließend ebenfalls mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, in dem er stationär behandelt wird.

Mehrere Stunden waren etwa 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung, wie eine Sprecherin am Morgen mitteilte. (mit dpa)


Lesen Sie mehr aus Spandau in unserem Bezirksnewsletter: Darin bündeln wir lokale Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, berichten aus dem Rathaus, nennen Tipps und Termine. Einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier eine Vorschau auf die Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Architekturfans wollten den Nachkriegsbau retten, doch sie kamen zu spät: Die Zufluchtskirche in Spandau ist planiert und abgerissen. Was entsteht dort nach dem letzten Gottesdienst am Bauzaun? Spandaus Immobilienstadträtin nennt im Spandau-Newsletter neue Termine, neue Kosten, viele Details zur Baustelle. Und wann wird die Zuversichtskirche abgerissen?
  • Baustart für die Siemensbahn und am Siemens-Campus: Großrojekte sind Thema im Senat
  • Kommt nicht infrage!“: Die Windrad-Pläne für Gatow und Hakenfelde - und was wird aus den Windrädern in Haselhorst, Staaken und Stresow?
  • „Bergbau in Pichelswerder“: Was soll eigentlich der Bohrturm an der Heerstraße?
  • Zwei neue Blitzer für Spandau - und mehr Tempo auf der Klosterstraße?
  • Viele News zu Karstadt, Eiswerder und zur Wirtschaftsförderung
  • Zebrastreifen in der Altstadt in Regenbogen-Farben?
  • Konzerttipp: 1600 Pfeifen am Lutherplatz
  • Zitadelle: Spandau und sein Bismarck-Denkmal
  • Klassik in Kladow - an einem ganz besonderen Ort: dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Isang Yun
  • Fanbus des SC Staaken rollt an die Ostseeküste
  • Sportlergala: Talente aus Spandau gesucht
  • „Waschmaschinen, Sofa, Autoreifen“: Überall Müll auf Spandaus Straßen 

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false