zum Hauptinhalt
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Und es ward Licht: Erste Schule im Berliner Südwesten hat jetzt eine klimafreundliche LED-Beleuchtung

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Die Grundschule am Karpfenteich in Lichterfelde spart seit letztem Jahr beim Licht jedes Jahr etwa 13,5 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO₂) und 27,3 Megawattstunden Energie ein. Dabei ist es – und das scheint paradox – in den Klassen- und Fachräumen nicht dunkler, sondern heller geworden. Die magische Formel lautet: LED-Leuchten statt Leuchtstoffröhren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true