zum Hauptinhalt
Marion Herzog (79) und Barbara Posern (81) vom Sozialkaufhaus „Rumpelbasar“.

© Boris Buchholz

Großbrand bei Firma Diehl in Lichterfelde: Sozialkaufhaus „Rumpelbasar“ nebenan muss schließen

Auch unseren Newsletter aus Steglitz-Zehlendorf haben wir wegen des Himmelfahrtstags schon am heutigen Mittwoch gesendet. Der Großbrand ist darin Thema, weitere hier im Überblick samt Bestellung.

Wegen des Großbrands bei der Firma Diehl in Lichterfelde musste das Sozialkaufhaus „Rumpelbasar” nebenan vorerst schließen. Löschwasser ist in die Räume eingedrungen, wie groß der Schaden ist, ist noch unklar.

Wie es weitergeht, verrät der Vereinsvorstand um Marion Herzog (79) und Barbara Posern (81) im Interview. Es fand auf der Goerzallee statt, während die Feuerwehr wieder löschte.

Wie Schülerinnen und Schüler die Bezirksverordnetenversammlung erlebt haben, ist eins der weiteren Newsletter-Themen

Dies und mehr lesen Sie in der Vollversion des Steglitz-Zehlendorf-Newsletters, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört.

Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • Überraschung am Kranoldplatz: Markthändler und Bürgerbündnis tun sich zusammen und fordern zum möglichen Platz-Umbau einen Runden Tisch. „Nicht ohne uns und nicht für uns, sondern gemeinsam mit uns”, lautet die gemeinsame Forderung an die Bezirkspolitik. Wie es weiter geht, steht im Newsletter.
  • Zu viele neue Wohnungen und kein Konzept: Bürgerinitiative „Lebenswertes Düppel-Süd” wehrt sich gegen die Neu- und Ausbaupläne der Bima und lud zum Ortsbesuch.
  • „Renate Ritzau hatte kein leichtes Leben!” Nach monatelangem Warten auf das Amt konnte sie endlich bestattet werden. Wir dokumentieren die Trauerrede.
  • Land Berlin zieht die Reißleine: Die Tochter eines Rüstungskonzerns betrieb über Jahre die Geflüchtetenunterkunft Bäkestraße. Wie kam es zum Betreiberwechsel?
  • „Bürgernah und sehr konkret”, aber auch ein „unschlüssiges Gefühl”: Schülerinnen und Schüler besuchten die BVV, im Newsletter schildern sie ihre Eindrücke.
  • Eine Sphinx, ein Pharaonenpalast, viel Sand: Wie Steglitz einmal zu Ägypten wurde – es ist eine unglaubliche Geschichte!
  • Steglitzer Woche beginnt Ende Mai: Das Programm steht jetzt fest.
  • „Holen Sie gedanklich Luft”: Die Villa Mittelhof wird zum Raum ist Redens und des Respekts.
  • Wichtige Arbeit, doch 21.000 Euro weniger Förderung vom Bezirk: Die Anonyme Alkoholkrankenhilfe sucht dringend nach Spenden.

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter - jetzt Bestandteil des Abonnements Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false