zum Hauptinhalt
In Charlottenburg-Wilmersdorf häufen sich Scheinwerferdiebstähle.

© privat

Berliner Polizei ermittelt: Diebe klauen viele Autoscheinwerfer in der City West

In diesem Jahr häufen sich die Fälle. Die Polizei spricht von einem „klassischen Seriendelikt“, für das vielleicht nur wenige Täter verantwortlich seien.

Im Kiez um die Charlottenburger Schlüterstraße beobachte er seit Monaten öfters Teilediebstähle, bei denen Scheinwerfer und Rückleuchten von Autos der Marke Smart abmontiert werden, sagt ein Anwohner, der selbst schon zwei Mal betroffen war.

Die Berliner Polizei bestätigt diesen Eindruck – wenn auch nicht speziell für Smart-Modelle. Im ganzen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf sei „im Vergleich zum restlichen Stadtgebiet derzeit eine Häufung der Scheinwerferdiebstähle erkennbar“, sagt eine Sprecherin. Es handele sich um ein „klassisches Seriendelikt“. Wenige Diebe könnten „für eine Vielzahl von Taten verantwortlich“ sein. „Intensive polizeiliche Maßnahmen“ hätten schon zu einer Festnahme geführt; man ermittele weiter.

74 Fälle entwendeter Scheinwerfer hat die Polizeidirektion 2 vom Beginn dieses Jahres bis Mitte Oktober im Bezirk registriert. Besonders viele Taten geschahen im Juli und August.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false