zum Hauptinhalt
Aussteller auf der Konferenz Droidcon für Android-Entwickler in Berlin.

© imago/snapshot

Nun für nachhaltige Veranstaltungen: Berliner Senat verlängert Förderung mit dem „Kongressfonds“

Der Berliner Senat will den Kongressstandort Berlin fördern – und dabei in Richtung Nachhaltigkeit steuern.

Der „Kongressfonds Berlin“ wird verlängert – nun als „Kongressfonds für nachhaltiges Tagen“. Das teilten die Senatswirtschaftsverwaltung und Visit Berlin am Freitag mit. Anträge können ab Freitag, 1. März, gestellt werden, die Verlängerung läuft bis Ende 2025.

Ziel sei es, die Tagungs- und Kongresswirtschaft zu unterstützen und ein Bewusstsein für den schonenden Umgang mit Ressourcen zu schaffen. Um Kongresse und Tagungen als nachhaltig einstufen zu können, hat das „Convention Office“ von Visit Berlin einen Kriterienkatalog mit gewichteten Nachhaltigkeitsmerkmalen entwickelt. Den müssen die Antragssteller für den jeweiligen Kongress ausfüllen, um an die Förderung zu kommen.

Bio-Essen und LED-Beleuchtung

Um als nachhaltig zu gelten, müssen die Tagungen zum Beispiel regionale Dienstleister für Catering oder Technik beauftragen, für veranstaltungsbezogene Beleuchtung ausschließlich LED-Lampen verwenden, eine Verpflegung aus Bio-, fair gehandelten oder rein vegetarischen/veganen Lebensmittel anbieten oder sicherstellen, dass keine Stretch-Folie für den Transport der Tagungsausstattung verwendet wird.

Der Kongressbranche sei im vergangenen Jahr ein „starkes Comeback“ gelungen, erklärte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) zur Verlängerung des Kongressfonds: „Unsere Stadt zieht wieder Veranstaltungen und Gäste aus der ganzen Welt an.“

Diesen Neustart nach der Corona-Pandemie habe man mit dem Kongressfonds gezielt unterstützt. 2023 wurden insgesamt 180 Veranstaltungen mit einem Fördervolumen von 5,2 Millionen Euro unterstützt. „Das ist gut angelegtes Geld, denn ein erfolgreiches Messe- und Kongressgeschäft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Berlin“, so Giffey.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false