zum Hauptinhalt
Istanbuls Bürgermeister Imamoğlu grüßt Anhänger mit der Herz-Geste.

Ekrem Imamoğlu wird der Prozess gemacht. Dem Bürgermeister von Istanbul drohen sieben Jahre Haft – und das Ende seiner politischen Karriere. Es könnte der Versuch der Regierung sein, ihn aus dem Weg zu räumen.

Von Susanne Güsten
AfD-Demonstration mit russischen und DDR-Fahnen im März in Sachsen-Anhalt.

Die Skandale der Europa-Spitzenkandidaten Bystron und Krah stehen für ein grundsätzliches Problem der AfD: Antiamerikanismus und Nähe zu Moskau und Peking.

Von Christoph von Marschall
Parteivorsitzende, Sahra Wagenknecht, in Berlin

Bei den anstehenden Wahlen will Sahra Wagenknecht mit ihrer neuen Partei in Regierungsverantwortung kommen. Nun kritisiert sie die Ampel und warnt vor zu scharfen Attacken gegen die AfD.

Von Armin Lehmann
Ex-Innenminister Gerhart Baum.

Verlässt die FDP die Ampel? Ex-Innenminister Baum ist strikt dagegen und warnt seine Partei: „Einfach würde das Regieren mit der Union auch nicht!“ Ein Interview.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Kurz nach der „Correctiv“-Enthüllung über ein Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen lud der Kanzler erstmals in seiner Amtszeit Medien zum diskreten Austausch. Ob der Umgang mit der AfD dort ein Thema war, ist bisher unklar.

Von Jost Müller-Neuhof

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Sechs konservative und drei liberale Richter sitzen im Supreme Court.

Der Supreme Court hört an diesem Donnerstag Argumente in der Frage, ob Donald Trumps Immunität vor Strafverfolgung für Taten gilt, die er in seiner Amtszeit begangen hat. Experten erklären, was auf dem Spiel steht.

Von Juliane Schäuble
Rudy Giuliani (links) und US-Präsident Donald Trump (rechts) in New Jersey 2016.

In Arizona müssen sich acht Personen wegen Manipulation der US-Wahl vor Gericht verantworten. Darunter sind auch Trumps Anwalt sowie sein damaliger Stabschef.

Generation Z und die Arbeitswelt

Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Pedro Sanchez (l), Regierungschef von Spanien, und seine Ehefrau Begona Gomez gehen in der Alhambra beim Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft zum Abendessen. (Archivbild)

Regierungschef Pedro Sánchez löst in Spanien mit einer Ankündigung großes Aufsehen aus. Wirft der sozialistische Politiker das Handtuch? Die konservative Opposition spricht von einer Show.

Neues aus dem Tagesspiegel Checkpoint

Für Kommissar Brühl (Roeland Wiesnekker) ist es nunmehr der vierte Fall.

Sein vierter Fall nimmt Kommissar Brühl besonders mit. Seine Lebensgefährtin gerät in die Fänge einer gefährlichen Verbrecherbande.

Von Kurt Sagatz
Der sechsjährige Arian wird vermisst.

Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde wird immer noch vermisst. Die Helfer suchen mit ungewöhnlichen Mitteln weiter nach dem autistischen Jungen. Die Polizei sieht eine ernste Lage.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Von Joana Nietfeld

Berlin

Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

In Brandenburg streiten CDU und Grüne über die Ausgestaltung der Bezahlkarte für Asylbewerber. Notfalls will der Landkreistag das Projekt ohne das Gesundheitsministerium umsetzen.

Von Monika Wendel, dpa

Bezirke

Spaziergang in der freien Natur, Berlin Lübars *** Walk in the open nature, Berlin Lübars 1020915568

Viele Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel für Ausflüge. Heute haben wir aus Reinickendorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Valentin Petri

Politik

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Kurz nach der „Correctiv“-Enthüllung über ein Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen lud der Kanzler erstmals in seiner Amtszeit Medien zum diskreten Austausch. Ob der Umgang mit der AfD dort ein Thema war, ist bisher unklar.

Von Jost Müller-Neuhof
Parteivorsitzende, Sahra Wagenknecht, in Berlin

Bei den anstehenden Wahlen will Sahra Wagenknecht mit ihrer neuen Partei in Regierungsverantwortung kommen. Nun kritisiert sie die Ampel und warnt vor zu scharfen Attacken gegen die AfD.

Von Armin Lehmann

Internationales

Guido Crosetto während einer Vereidigung von Offiziersschüler:innen.

Redakteure der italienischen Zeitung „Domani“ berichten über einen vermuteten Interessenkonflikt des früheren Waffenunternehmers und heutigen Verteidigungsministers Crosetto. Der klagt – nicht gegen die Fakten, sondern gegen die Recherche.

Von Andrea Dernbach
Ein Mann geht am 19. April 2024 in Lissabon an den mit roten Nelken geschmückten Wänden der Universität für Sozial- und Humanwissenschaften vorbei. 

Am 25. April 1974 befreite sich Portugal von der Diktatur. Zugleich gab das Land seine Kolonien auf − eine Zeit, die bis heute nicht aufgearbeitet ist.

Von Stefan Löffler

Gesellschaft

Wirtschaft

Die App des Kölner Start-ups DeepL zum Übersetzen von Texten wird künftig durch den KI-gestützten Schreibassistenten DeepL Write Pro ergänzt.

Das Start-up DeepL ist bei vielen maschinellen Übersetzungen das Maß aller Dinge. Nun wollen die Kölner auch mit einem KI-Sprachassistenten gegen Google, OpenAI und Microsoft antreten.

Teurer als in Deutschland war Arbeit nur in fünf anderen Ländern

Bruttoverdienst, Urlaubsgeld, Sozialabgaben und Co sind hierzulande weitaus höher als in anderen Ländern. Zumindest steigen die Arbeitskosten in Deutschland langsamer als im EU-Schnitt.

Genuss

Lunch in der Brasserie Colette, quer

Lunchen, bis der Aperitif kommt: Acht Adressen für alle, die großen Genuss schon mittags nicht scheuen – von Charlottenburg bis Friedrichshain.

Von
  • Felix Denk
  • Bernd Matthies
  • Annika Schönstädt

Wissen

Malaria-Mutationen breiten sich aus, aber ein getrockneter Bluttropfen auf einem Stück Papier genügt, um das Erbgut des Parasiten zu analysieren.

In afrikanischen Ländern mutieren die Malaria-Parasiten zunehmend und werden resistent. Berliner Forscher haben eine Methode entwickelt, um das Genom der Erreger zu überwachen.

Von Martin Ballaschk
Milchkühe in einem Gut.

Wie gefährlich sind Vogelgrippe-Erreger in Kühen? Noch hat das Virus den entscheidenden Evolutionsschritt nicht vollzogen. Fachleute kritisieren aber fundamentale Sicherheitslücken.

Von Sascha Karberg

Kultur

In der Twilight Zone des Unterhaltungsbetriebs. Szene aus „Signal to Noise“ von Forced Entertainment.

Gefälligkeitsverweigerer aus Großbritannien. Die Theatertruppe Forced Entertainment zeigt ihre Produktion „Signal to Noise“ im Hebbel am Ufer.

Von Patrick Wildermann
Anke Politz leitet das Chamäleon Theater

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Eine Heldin der Manege, ein Staranwalt und ein Kurator mit Blick für blinde Flecken.

Von
  • Gregor Dotzauer
  • Kurt Sagatz
  • Nicola Kuhn
  • Rüdiger Schaper

Sport

Der bekannte nepalesische Bergführer Kami Rita vom Volk der Sherpa hat am 23.05.2023, zum 28. Mal den Mount Everest bestiegen und damit seinen eigenen Rekord innerhalb einer Woche überboten.

„Wir sind derzeit bei der Akklimatisierung und möchten später zum Gipfel vordringen“: Bergführer Kami Rita Sherpa kann es nicht lassen und will in Kürze seinen eigenen Rekord brechen.

Linford Christie wurde Olympiasieger. Vielleicht auch, weil er Avocado so liebte.

Bei 23 chinesischen Schwimmern wird ein Dopingmittel festgestellt. Die Erklärungsversuche der Sportler klingen unglaubwürdig. Sie sind aber nichts im Vergleich zu etlichen anderen grotesken Fällen. Hier eine unvollständige Liste.

Von Martin Einsiedler

Gesundheit

Queer

Sie wollen mehr Artikel sehen?